Krankmeldung

Vertretungsplan

  • Startseite-Header-02
  • Startseite-Header-01

Eingelöst: Eindrucksvolle Tagesfahrt für die Preisträger des SHALOM-Wettbewerbs

Die 2. Gewinner des Shalom-Wettbewerbs waren am 17.06.2022 in Düsseldorf, das war ihr Preis!

Paula, Julia, Mathilda, Nora, Robin, Azra und Leonie durften am 17.06. mit Frau Unewisse endlich ihren Preis für die „Jiddische Steinreise“ in Düsseldorf wahrnehmen. Ein Kleinbus holte die Schülerinnen und Schüler am Morgen um 9 Uhr an der Schule ab, um sie direkt zur Synagoge nach Düsseldorf zu bringen. Sie erfuhren, dass die jüdische Gemeinde in Düsseldorf mit etwa 7000 Menschen jüdischen Glaubens die fast drittgrößte in Deutschland ist. Ihnen wurden viele Besonderheiten des jüdischen Glaubens vorgestellt, was aber auch immer zu den Gemeinsamkeiten mit den christlichen Glaubensvorstellungen führte.

Der Pressesprecher der Bezirksregierung, Herr Tückmantel, begleitete die Gewinner bei ihren Unternehmungen in Düsseldorf. So wurden sie im Anschluss an den Synagogenbesuch in das Restaurant „Die Kurve“ eingeladen. Dort gab es ausgesuchte orientalische/ israelische Speisen, wie Falafel, Hummus, Shakshuka usw. Nach dieser „Vorspeise“ wurde ein Hauptgang gereicht mit traditionell israelisch angereicherten Gewürzen für Fisch und Fleisch.

Damit war das Programm aber noch nicht beendet, denn ein Besuch in der Mahn- und Gedenkstätte Düsseldorf folgte. Der Leiter der Gedenkstätte, Herr Dr. Bastian Fleermann, führte die Gruppe äußerst schülernah und anschaulich durch die Ausstellungsräume. Dabei wurde nicht nur die jüdische Verfolgung Inhalt der Erfahrung, sondern auch die schicksalhafte Verstrickung der „deutschen“ Bevölkerung in die Verbrechen, sowohl auf Seiten der Täter als auch auf Seiten der Opfer. Bevor die Gewinner die Rückreise antraten, lud Frau Unewisse noch zu einer Cola an den Rheinterrassen ein, denn Düsseldorf ist besonders dann eine Reise wert, wenn man auch noch am Rhein war.

 

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von calendar.google.com zu laden.

Inhalt laden

Unterrichtszeiten

1. Stunde 07.55 - 08:40 Uhr
2. Stunde 08:45 - 09:30 Uhr
15 min. Pause
3. Stunde 09:45 - 10:30 Uhr
4. Stunde 10:35 - 11:20 Uhr
15 min. Pause
5. Stunde 11:35 - 12:20 Uhr
6. Stunde 12:25 - 13:10 Uhr
50 min. Pause
7. Stunde 14:00 - 14:45 Uhr
8. Stunde 14:45 - 15:30 Uhr

Schulblog – Aktuelles aus dem Schulleben

22.08.2023: Bustraining für Fünftklässler

22.08.2023: Bustraining für Fünftklässler

Im Rahmen der Verkehrserziehung und Mobilitätsbildung wird in diesem Jahr erstmalig

weiterlesen

16.08.23: Breites Nachmittagsangebot

16.08.23: Breites Nachmittagsangebot

Eine Vielzahl unterschiedlicher AGs warten auf dich! Verschaffe dir einen Überblick!

weiterlesen

08.08.23: „Echte Jungs, echte Mädchen – bewusst und sicher“

08.08.23: „Echte Jungs, echte Mädchen – bewusst und sicher“

Selbstbehauptungstraning für die Jahrgangsstufe 6

weiterlesen

Impressionen vom Sport- und Spielefest

Impressionen vom Sport- und Spielefest

Gutes Wetter und gute Laune zum Schuljahresende

weiterlesen

IMG 0075 Kopie 3