Krankmeldung

Vertretungsplan

  • Startseite-Header-02
  • Startseite-Header-01

Individuelle Förderung

Individuelle Förderung

Ein ganzheitlicher Prozess

Kinder bringen unterschiedliche Begabungen und Voraussetzungen mit und sollen daher eine individuelle Förderung erfahren. Damit diese bestmöglich gelingt, führen wir zu Beginn der Klasse 5 in den Hauptfächern sogenannte Diagnoseverfahren durch. Im weiteren Verlauf der Lernentwicklung stellen wir durch Beobachtungen und aufgrund von schriftlichen und sonstigen Leistungen fest, wie die/der Einzelne zu fördern ist.

Diagnoseschwerpunkt Deutsch: In Deutsch gilt unser Hauptaugenmerk im Jahrgang 5 zunächst dem Lernbereich Rechtschreibung, auch um eine mögliche Lese-Rechtschreibschwäche (LRS) auszuschließen. Grenzfälle werden gezielt ein zweites Mal getestet, damit Schülerinnen und Schüler mit LRS dann in kleinen Gruppen im Förderunterricht arbeiten können. Den LRS-Förderung setzen wir in Klasse 6 und 7 fort.

Darüber hinaus verstehen wir individuelle Förderung als einen ganzheitlichen Prozess und begegnen den unterschiedlichen Begabungen unserer Schülerinnen und Schüler mit

  • differenzierten Aufgaben auf unterschiedlichen Niveaus im Fachunterricht (Binnendifferenzierung)
  • kooperativen Lernformen, bei denen Schülerinnen und Schüler zunehmend selbstgesteuert lernen und Verantwortung für die eigenen Lernprozesse übernehmen 
  • Lernzeiten in Deutsch, Englisch und Mathematik
  • LRS-Fördergruppen in den Klassen 5 bis 7
  • Hausaufgabenbetreuung der Plus-Gruppe
  • konstruktivem Feedback und systematischer Beratung (Feedbackkultur und Schulsprechtag)

So verbinden wir mit dem Stichwort „Fördern“ oder „individuelle Förderung“ zwei Ziele:

  • Jeder soll das vertiefen, verbessern, ausbauen, was er schon gut kann, worin seine Begabung, seine Stärke liegt.
  • Jeder soll überwinden, was ihn „bremst“ – sei es eine Unsicherheit in der Rechtschreibung oder ein Problem, das sich vielleicht zukünftig erst ergibt.

Im Rahmen von Ergänzungsunterricht und Arbeitsgemeinschaften fördern wir musisches (Musical-AG/Band/Kooperation Musikschule) und sprachliches Talent (z.B. DELF, Niederländisch- und Spanisch-AG). Ebenso finden Bewegungsförderung durch Sportangebote und Förderung der Kreativität durch AGs im Bereich Gestalten statt.

Unterrichtszeiten

1. Stunde 07.55 - 08:40 Uhr
2. Stunde 08:45 - 09:30 Uhr
15 min. Pause
3. Stunde 09:45 - 10:30 Uhr
4. Stunde 10:35 - 11:20 Uhr
15 min. Pause
5. Stunde 11:35 - 12:20 Uhr
6. Stunde 12:25 - 13:10 Uhr
50 min. Pause
7. Stunde 14:00 - 14:45 Uhr
8. Stunde 14:45 - 15:30 Uhr

  • Spiegelung Klasse 5: Lena Wissing
  • Spiegelung Klasse 5: Alwine Kleideiter
  • Spiegelung Klasse 5: Tang Anh To
  • Spiegelung Klasse 5: Marla Albers
  • Spiegelung Klasse 5: Greta Hidding
  • Spiegelung Klasse 5: Sanna Frahling
  • Spiegelung Klasse 5: Lena Wissing
  • Spiegelung Klasse 5: Marlon Espeter
  • Spiegelung Klasse 5: Tom Plogmaker
  • IMG 2392
  • Spiegelung Klasse 5: Lena Wissing

  • Spiegelung Klasse 5: Alwine Kleideiter

  • Spiegelung Klasse 5: Tang Anh To

  • Spiegelung Klasse 5: Marla Albers

  • Spiegelung Klasse 5: Greta Hidding

  • Spiegelung Klasse 5: Sanna Frahling

  • Spiegelung Klasse 5: Lena Wissing

  • Spiegelung Klasse 5: Marlon Espeter

  • Spiegelung Klasse 5: Tom Plogmaker

  • IMG 2392

Schulblog – Aktuelles aus dem Schulleben

„Das ist ja der Hammer!“ – Ergebnisse aus dem Fach Technik

„Das ist ja der Hammer!“ – Ergebnisse aus dem Fach Technik

Stolz sein können Philipp und Linus auf ihr handwerkliches Geschick und das Ergebnis ihrer Arbeit.

weiterlesen

Neue Fünfer: Erste Ausflüge in die Umgebung der Schule

Neue Fünfer: Erste Ausflüge in die Umgebung der Schule

Einige der neuen fünften Klassen haben bereits einen ersten Ausflug unternommen und dabei das Wort „Wandertag“ wörtlich genommen.

weiterlesen

Fantastisches Ergebnis: 2666,62 Euro für Mary’s Meals

Fantastisches Ergebnis: 2666,62 Euro für Mary’s Meals

Mit der einfachen Rechnung „Essen + Bildung = Hoffnung“ sorgt die Hilfsorganisation Mary’s Meals für Schulmahlzeiten …

weiterlesen

Die neue SV stellt sich vor

Die neue SV stellt sich vor

Wie gewohnt fand auch zum Ende dieses coronageprägten Schuljahres die Wahl zur neuen Schülervertretung (SV) 2021/2022 statt – 

weiterlesen

Längste Sporthelfer-Ausbildung abgeschlossen!

Längste Sporthelfer-Ausbildung abgeschlossen!

Acht Freiherr-vom-Stein-Schülerinnen und Schüler …

weiterlesen

Auswertung der großen Umfrage unter Schülern, Eltern und Lehrern

Auswertung der großen Umfrage unter Schülern, Eltern und Lehrern

Das Schuljahr 2020/21 war in den Zeiten der weltweiten Pandemie für alle Beteiligten, Eltern, Schüler und Lehrer eine große Herausforderung.

weiterlesen

schwarzes-brett