Krankmeldung

Vertretungsplan

  • Startseite-Header-03
  • Startseite-Header-02
  • Startseite-Header-01

Individuelle Förderung

Individuelle Förderung

Ein ganzheitlicher Prozess

Kinder bringen unterschiedliche Begabungen und Voraussetzungen mit und sollen daher eine individuelle Förderung erfahren. Damit diese bestmöglich gelingt, führen wir zu Beginn der Klasse 5 in den Hauptfächern sogenannte Diagnoseverfahren durch. Im weiteren Verlauf der Lernentwicklung stellen wir durch Beobachtungen und aufgrund von schriftlichen und sonstigen Leistungen fest, wie die/der Einzelne zu fördern ist.

Diagnoseschwerpunkt Deutsch: In Deutsch gilt unser Hauptaugenmerk im Jahrgang 5 zunächst dem Lernbereich Rechtschreibung, auch um eine mögliche Lese-Rechtschreibschwäche (LRS) auszuschließen. Grenzfälle werden gezielt ein zweites Mal getestet, damit Schülerinnen und Schüler mit LRS dann in kleinen Gruppen im Förderunterricht arbeiten können. Den LRS-Förderung setzen wir in Klasse 6 und 7 fort.

Darüber hinaus verstehen wir individuelle Förderung als einen ganzheitlichen Prozess und begegnen den unterschiedlichen Begabungen unserer Schülerinnen und Schüler mit

  • differenzierten Aufgaben auf unterschiedlichen Niveaus im Fachunterricht (Binnendifferenzierung)
  • kooperativen Lernformen, bei denen Schülerinnen und Schüler zunehmend selbstgesteuert lernen und Verantwortung für die eigenen Lernprozesse übernehmen 
  • Lernzeiten in Deutsch, Englisch und Mathematik
  • LRS-Fördergruppen in den Klassen 5 bis 7
  • Hausaufgabenbetreuung der Plus-Gruppe
  • konstruktivem Feedback und systematischer Beratung (Feedbackkultur und Schulsprechtag)

So verbinden wir mit dem Stichwort „Fördern“ oder „individuelle Förderung“ zwei Ziele:

  • Jeder soll das vertiefen, verbessern, ausbauen, was er schon gut kann, worin seine Begabung, seine Stärke liegt.
  • Jeder soll überwinden, was ihn „bremst“ – sei es eine Unsicherheit in der Rechtschreibung oder ein Problem, das sich vielleicht zukünftig erst ergibt.

Im Rahmen von Ergänzungsunterricht und Arbeitsgemeinschaften fördern wir musisches (Musical-AG/Band/Kooperation Musikschule) und sprachliches Talent (z.B. DELF, Niederländisch- und Spanisch-AG). Ebenso finden Bewegungsförderung durch Sportangebote und Förderung der Kreativität durch AGs im Bereich Gestalten statt.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von calendar.google.com zu laden.

Inhalt laden

Unterrichtszeiten

1. Stunde 07.55 - 08:40 Uhr
2. Stunde 08:45 - 09:30 Uhr
15 min. Pause
3. Stunde 09:45 - 10:30 Uhr
4. Stunde 10:35 - 11:20 Uhr
15 min. Pause
5. Stunde 11:35 - 12:20 Uhr
6. Stunde 12:25 - 13:10 Uhr
50 min. Pause
7. Stunde 14:00 - 14:45 Uhr
8. Stunde 14:45 - 15:30 Uhr

Schulblog – Aktuelles aus dem Schulleben

09.09.2024: Zum 60. ein Geburtstagsfest

09.09.2024: Zum 60. ein Geburtstagsfest

So ist der Bericht zum Schuljubiläum unserer Schule in der AZ am vergangenen Samstag überschrieben.

weiterlesen

09.09.2024: Beim Busfahren die Perspektive wechseln

09.09.2024: Beim Busfahren die Perspektive wechseln

Alle neuen Fünftklässler gehen ins Bussicherheitstraining.

weiterlesen

05.09.2024: Wenn aus Fässern Stehtische werden …

05.09.2024: Wenn aus Fässern Stehtische werden …

Dann ist es eine gelebte Partnerschaft zwischen Schule und Betrieb.

weiterlesen

22.08.2024: Die SV und der Förderverein sponsern 5er-T-Shirts

22.08.2024: Die SV und der Förderverein sponsern 5er-T-Shirts

In gelb und grün wuselten heute die neuen Fünftklässler durch die Schule.

weiterlesen

19.08.2024: Wir sind startklar! Es kann losgehen…

19.08.2024: Wir sind startklar! Es kann losgehen…

Sechs Wochen Ferien sind vorbei, wir haben Kräfte und Sonne getankt

weiterlesen

05.07.2024: Schulsanitäter geben ihr Wissen weiter

05.07.2024: Schulsanitäter geben ihr Wissen weiter

Eine ganz besondere Schulstunde erwartete die Schülerinnen und Schüler der Klassen 5b und 5d

weiterlesen

IMG 0075 Kopie 3