Krankmeldung

Vertretungsplan

  • Startseite-Header-03
  • Startseite-Header-02
  • Startseite-Header-01
  • 0_WARNUNG HEADER STARTSEITE_

Individuelle Förderung

Individuelle Förderung

Ein ganzheitlicher Prozess

Kinder bringen unterschiedliche Begabungen und Voraussetzungen mit und sollen daher eine individuelle Förderung erfahren. Damit diese bestmöglich gelingt, führen wir zu Beginn der Klasse 5 in den Hauptfächern sogenannte Diagnoseverfahren durch. Im weiteren Verlauf der Lernentwicklung stellen wir durch Beobachtungen und aufgrund von schriftlichen und sonstigen Leistungen fest, wie die/der Einzelne zu fördern ist.

Diagnoseschwerpunkt Deutsch: In Deutsch gilt unser Hauptaugenmerk im Jahrgang 5 zunächst dem Lernbereich Rechtschreibung, auch um eine mögliche Lese-Rechtschreibschwäche (LRS) auszuschließen. Grenzfälle werden gezielt ein zweites Mal getestet, damit Schülerinnen und Schüler mit LRS dann in kleinen Gruppen im Förderunterricht arbeiten können. Den LRS-Förderung setzen wir in Klasse 6 und 7 fort.

Darüber hinaus verstehen wir individuelle Förderung als einen ganzheitlichen Prozess und begegnen den unterschiedlichen Begabungen unserer Schülerinnen und Schüler mit

  • differenzierten Aufgaben auf unterschiedlichen Niveaus im Fachunterricht (Binnendifferenzierung)
  • kooperativen Lernformen, bei denen Schülerinnen und Schüler zunehmend selbstgesteuert lernen und Verantwortung für die eigenen Lernprozesse übernehmen 
  • Lernzeiten in Deutsch, Englisch und Mathematik
  • LRS-Fördergruppen in den Klassen 5 bis 7
  • Hausaufgabenbetreuung der Plus-Gruppe
  • konstruktivem Feedback und systematischer Beratung (Feedbackkultur und Schulsprechtag)

So verbinden wir mit dem Stichwort „Fördern“ oder „individuelle Förderung“ zwei Ziele:

  • Jeder soll das vertiefen, verbessern, ausbauen, was er schon gut kann, worin seine Begabung, seine Stärke liegt.
  • Jeder soll überwinden, was ihn „bremst“ – sei es eine Unsicherheit in der Rechtschreibung oder ein Problem, das sich vielleicht zukünftig erst ergibt.

Im Rahmen von Ergänzungsunterricht und Arbeitsgemeinschaften fördern wir musisches (Musical-AG/Band/Kooperation Musikschule) und sprachliches Talent (z.B. DELF, Niederländisch- und Spanisch-AG). Ebenso finden Bewegungsförderung durch Sportangebote und Förderung der Kreativität durch AGs im Bereich Gestalten statt.

Unterrichtszeiten

1. Stunde 07.55 - 08:40 Uhr
2. Stunde 08:45 - 09:30 Uhr
15 min. Pause
3. Stunde 09:45 - 10:30 Uhr
4. Stunde 10:35 - 11:20 Uhr
15 min. Pause
5. Stunde 11:35 - 12:20 Uhr
6. Stunde 12:25 - 13:10 Uhr
50 min. Pause
7. Stunde 14:00 - 14:45 Uhr
8. Stunde 14:45 - 15:30 Uhr

  • Starporträts Jahrgangsstufe 10
  • Starporträts Jahrgangsstufe 10
  • Starporträts Jahrgangsstufe 10
  • Starporträt Jahrgangsstufe 10
  • Starporträts Jahrgangsstufe 10
  • Starporträts Jahrgangsstufe 10

  • Starporträts Jahrgangsstufe 10

  • Starporträts Jahrgangsstufe 10

  • Starporträt Jahrgangsstufe 10

  • Starporträts Jahrgangsstufe 10

Schulblog – Aktuelles aus dem Schulleben

Rundbrief zu Weihnachten 2019

Rundbrief zu Weihnachten 2019

Das Jahr 2019 hält noch einige Tage für uns bereit, und bevor es sich von uns verabschiedet, feiern wir das Weihnachtsfest, auf das sich sicherlich alle freuen!

weiterlesen

FvSt-Schüler setzen sich für gute Zwecke ein

FvSt-Schüler setzen sich für gute Zwecke ein

Wie schon in den vergangenen Jahren unterstützt die Schülervertretung (SV) der Freiherr-vom–Stein–Realschule im Namen aller Schülerinnen und Schüler auch in diesem Jahr mit ihrer „Nikolausaktion“ die Coesfelder Tafel.

weiterlesen

Vorhang auf für “Löwenherz oder Leonarda…”

Vorhang auf für “Löwenherz oder Leonarda…”

Die Musical-AG der Freiherr-vom-Stein-Realschule präsentiert ein neues Musical: Die Proben dafür laufen auf Hochtouren.

weiterlesen

Neu im Team der FvSt

Neu im Team der FvSt

Ganz herzlich begrüßen wir unsere neuen Kolleginnen Frau Schimmrohn Frau Pham und Frau Schepanek.

weiterlesen

Impressionen aus dem Technikunterricht

Impressionen aus dem Technikunterricht

Die Arbeitsschritte “aufzeichnen, aussägen, hobeln, anmalen, leimen”

weiterlesen

FvSt fürs Klima

FvSt fürs Klima

In den letzten Monaten ist der Klimaschutz zum allgegenwärtigen Thema geworden und beschäftigt auch unsere Schülerinnen und Schüler.

weiterlesen

Segeltörn der 10d

Segeltörn der 10d

Anders als alle anderen 10er-Klassen verbrachte die 10D ihre Abschlussfahrt nicht in einer Stadt, sondern auf dem Ijsselmeer.

weiterlesen

schwarzes-brett