Krankmeldung

Vertretungsplan

  • Startseite-Header-02
  • Startseite-Header-01

Individuelle Förderung

Individuelle Förderung

Ein ganzheitlicher Prozess

Kinder bringen unterschiedliche Begabungen und Voraussetzungen mit und sollen daher eine individuelle Förderung erfahren. Damit diese bestmöglich gelingt, führen wir zu Beginn der Klasse 5 in den Hauptfächern sogenannte Diagnoseverfahren durch. Im weiteren Verlauf der Lernentwicklung stellen wir durch Beobachtungen und aufgrund von schriftlichen und sonstigen Leistungen fest, wie die/der Einzelne zu fördern ist.

Diagnoseschwerpunkt Deutsch: In Deutsch gilt unser Hauptaugenmerk im Jahrgang 5 zunächst dem Lernbereich Rechtschreibung, auch um eine mögliche Lese-Rechtschreibschwäche (LRS) auszuschließen. Grenzfälle werden gezielt ein zweites Mal getestet, damit Schülerinnen und Schüler mit LRS dann in kleinen Gruppen im Förderunterricht arbeiten können. Den LRS-Förderung setzen wir in Klasse 6 und 7 fort.

Darüber hinaus verstehen wir individuelle Förderung als einen ganzheitlichen Prozess und begegnen den unterschiedlichen Begabungen unserer Schülerinnen und Schüler mit

  • differenzierten Aufgaben auf unterschiedlichen Niveaus im Fachunterricht (Binnendifferenzierung)
  • kooperativen Lernformen, bei denen Schülerinnen und Schüler zunehmend selbstgesteuert lernen und Verantwortung für die eigenen Lernprozesse übernehmen 
  • Lernzeiten in Deutsch, Englisch und Mathematik
  • LRS-Fördergruppen in den Klassen 5 bis 7
  • Hausaufgabenbetreuung der Plus-Gruppe
  • konstruktivem Feedback und systematischer Beratung (Feedbackkultur und Schulsprechtag)

So verbinden wir mit dem Stichwort „Fördern“ oder „individuelle Förderung“ zwei Ziele:

  • Jeder soll das vertiefen, verbessern, ausbauen, was er schon gut kann, worin seine Begabung, seine Stärke liegt.
  • Jeder soll überwinden, was ihn „bremst“ – sei es eine Unsicherheit in der Rechtschreibung oder ein Problem, das sich vielleicht zukünftig erst ergibt.

Im Rahmen von Ergänzungsunterricht und Arbeitsgemeinschaften fördern wir musisches (Musical-AG/Band/Kooperation Musikschule) und sprachliches Talent (z.B. DELF, Niederländisch- und Spanisch-AG). Ebenso finden Bewegungsförderung durch Sportangebote und Förderung der Kreativität durch AGs im Bereich Gestalten statt.

Unterrichtszeiten

1. Stunde 07.55 - 08:40 Uhr
2. Stunde 08:45 - 09:30 Uhr
15 min. Pause
3. Stunde 09:45 - 10:30 Uhr
4. Stunde 10:35 - 11:20 Uhr
15 min. Pause
5. Stunde 11:35 - 12:20 Uhr
6. Stunde 12:25 - 13:10 Uhr
50 min. Pause
7. Stunde 14:00 - 14:45 Uhr
8. Stunde 14:45 - 15:30 Uhr

  • Verabschiedung unserer Schulleiterin Frau Kunstleben
  • Verabschiedung unserer Schulleiterin Frau Kunstleben
  • Verabschiedung unserer Schulleiterin Frau Kunstleben
  • Verabschiedung unserer Schulleiterin Frau Kunstleben
  • Verabschiedung unserer Schulleiterin Frau Kunstleben
  • Verabschiedung unserer Schulleiterin Frau Kunstleben
  • Verabschiedung unserer Schulleiterin Frau Kunstleben
  • Verabschiedung unserer Schulleiterin Frau Kunstleben
  • Verabschiedung unserer Schulleiterin Frau Kunstleben
  • Verabschiedung unserer Schulleiterin Frau Kunstleben
  • Verabschiedung unserer Schulleiterin Frau Kunstleben

  • Verabschiedung unserer Schulleiterin Frau Kunstleben

  • Verabschiedung unserer Schulleiterin Frau Kunstleben

  • Verabschiedung unserer Schulleiterin Frau Kunstleben

  • Verabschiedung unserer Schulleiterin Frau Kunstleben

  • Verabschiedung unserer Schulleiterin Frau Kunstleben

  • Verabschiedung unserer Schulleiterin Frau Kunstleben

  • Verabschiedung unserer Schulleiterin Frau Kunstleben

  • Verabschiedung unserer Schulleiterin Frau Kunstleben

  • Verabschiedung unserer Schulleiterin Frau Kunstleben

Schulblog – Aktuelles aus dem Schulleben

Zu Weihnachten…

Zu Weihnachten…

An unserer Schule ist die Weihnachtszeit in jedem Jahr eine Zeit des Zurückblickens und des Zusammenrückens

weiterlesen

Gummibärchen-Aktion der SV

Gummibärchen-Aktion der SV

Seit einigen Jahren unterstützt die SV mit einer kleinen Geste in Form von Gummibärchentüten die Coesfelder Tafel.

weiterlesen

Handwerkswettbewerb: Platz 8 in Deutschland!!!

Handwerkswettbewerb: Platz 8 in Deutschland!!!

Endgültige Platzierung steht fest: Freiherr-vom-Stein-Realschule belegt Platz 8 von anfangs 250 ausgewählten Schulen.

weiterlesen

Imposant: Der M+E-Truck auf dem Schulhof

Imposant: Der M+E-Truck auf dem Schulhof

Metall- und Elektroberufe stellen an der Freiherr-vom-Stein Realschule vor.

weiterlesen

Eine Runde weiter: Unser Projekt im Online-Voting!

Eine Runde weiter: Unser Projekt im Online-Voting!

Wie wir am Freitag erfuhren, gehört unser Projekt im Handwerkswettbewerb zu den ausgesuchten 100 Schulen,

weiterlesen

Wettbewerbsprojekt „leckere Chill-Ecke“ vorerst abgeschlossen

Wettbewerbsprojekt „leckere Chill-Ecke“ vorerst abgeschlossen

Anfang März diesen Jahres startete ein Team von 8 Schülerinnen und Schülern

weiterlesen

Neu eingetroffen! T-Shirts, Hoodies, Zip-Jacken mit Schullogo

Neu eingetroffen! T-Shirts, Hoodies, Zip-Jacken mit Schullogo

Wir haben mit der Firma BIGTIME eine kleine Schulkollektion entworfen.

weiterlesen

schwarzes-brett