Gemeinsames Lernen
Gemeinsames Lernen
Eine große Chance und eine große Herausforderung
Seit dem Schuljahr 2014/2015 ist unsere Schule ein „Ort des Gemeinsamen Lernens“. Dies bedeutet, dass Schülerinnen und Schüler mit Förderbedarf an unserer Schule unterrichtet werden.
Je nach Förderschwerpunkt geschieht dies zielgleich oder zieldifferent; also entweder nach den Richtlinien der Realschule oder nach den Richtlinien des jeweiligen Förderschwerpunktes. So gibt es z.B. ab der 7. Klasse für Förderschüler im Schwerpunkt „Lernen“ das Fach „Arbeitslehre“. Die Realschüler hingegen wählen einen fachlichen Schwerpunkt im Kurssystem.
Auf der Basis von individuell erstellten Förderplänen nehmen die Förderschülerinnen und -schüler im Idealfall am Unterricht im Klassenverband teil. Eine Doppelbesetzung mit Regel- und Förderlehrer ist aufgrund der Personallage oft nicht möglich. Daher differenzieren die Fachlehrer in Absprache mit den Sonderpädagogen die Aufgaben so weit möglich auf unterschiedlichen Niveaustufen.
In Kernfächern, die sich in den Richtlinien und Lehrplänen stark unterscheiden, erfolgt der Unterricht im Förderraum. Hier erhalten die Schülerinnen und Schüler entsprechend ihrer Förderplände individuell zusammengestellte Arbeitsmaterialien.
Förderraum
Im Förderraum lernen Förderschülerinenn und -schüler individuell. In der Regel wird in den Fächern der Fächergruppe I differenziert, wenn die Inhalte der Regelklasse den Lehrplänen der Förderschwerpunkte nicht entsprechen bzw. wenn sie zu anspruchsvoll sind.
Der Förderraum unterscheidet sich in seiner Gestaltung von den üblichen Lehrer- und Fachräumen. Der Raum ist mit Teppichboden ausgelegt und mit drei PC-Arbeitsplätzen, Gruppen- und Einzeltischen sowie einen Entspannungsbereich ausgestattet. Hier gehört jedem Förderschüler ein eigenes Fach mit für sie oder ihn nach den individuellen Förderplänen zusammengestellten Lernmaterialien. Die besondere Atmosphäre kommt bei den Schülerinnen und Schülern gut an und alle fühlen sich in diesem Raum wohl.