Lehrerraumprinzip
Lehrerraumprinzip
In der richtigen Lernumgebung arbeiten
Anders als vielleicht gewohnt wechseln an der FvSt nicht die Lehrer die Räume, sondern die Schülerinnen und Schüler. Entsprechend ihres Stundenplans suchen sie die jeweiligen Räume ihrer Lehrer auf.
Der Klassenraum ist für alle Schülerinnen und Schüler der Lehrerraum ihrer Klassenleitung. Lehrerräume sind zugleich auch Fachräume, jeder Lehrer kann Materialien individuell für sein fachliches Angebot und seine Lerngruppen bereitstellen. Damit schafft er eine Lern- und Arbeitsumgebung, die auf Motivation und Lernzuwachs ausgerichtet ist. Die Schülerinnen und Schüler finden also einen Fach- und Klassenraum vor, den sie mitgestalten, der fächerorientiert ist und einen persönlichen und strukturierten Rahmen für ihren Unterrichtsalltag bietet.
Natürlich verfügt die FvSt darüber hinaus über zahlreiche gut ausgestattete Fachräume für Naturwissenschaften, Informatik, Kunst, Textil und Technik.
Als Fazit sind folgende Vorteile zu nennen:
- optimale Nutzung der Unterrichtszeit
- hohe Materialpräsenz
- angemessene Fächeridentifikation
- durchgehende Schülerbeaufsichtigung
- mehr pädagischer Kontakt
- weniger Konflikte
- schonungsvoller Umgang mit Mobiliar und Arbeitsmaterial