Krankmeldung

Vertretungsplan

  • Startseite-Header-03
  • Startseite-Header-02
  • Startseite-Header-01

„Wegflix and chill – das Finale der 10. Staffel“

Luftballons, Blumen und weit auseinander gruppierte Stühle

boten den ersten Blickfang beim Betreten der Aula für das Staffelfinale bzw. zur Zeugnisübergabe des Jahrgangs 10. Ganz anders hatten die Schülerinnen und Schüler sich ihren Abschluss am 19.06.2020 vorgestellt . Sie hatten von einem „Chaostag“ auf dem Schulgelände geträumt, von einer gemeinsamen Feier im Rio, wie es seit Jahren an der Freiherr-vom-Stein-Realschule Tradition geworden ist. Da das alles nicht möglich war, wollten Schulleitung und Organisationsteam aber das Beste aus der Situation machen, die die Welt seit Wochen in Atem hält, aufwühlt, verunsichert.  

In Beachtung also aller notwendigen Vorgaben wurden die Zeugnisse klassenweise mit einer kleinen Feier in der Aula vergeben. 

Die Veranstaltung begann mit „Back to the start“ und wurde durch das von den Schülerinnen und Schülern gewählte Motto „Wegflix and Chill“ – Staffelfinale in 10 Staffeln begleitet. Auch die Schulleiterin Frau Kunstleben, die gemeinsam mit dem Jahrgang die Schule verlassen wird, wurde gebührend von den Elternvertretern und der Schülergemeinde würdigend verabschiedet. Für die Schülerinnen und Schüler musste sie vier Mal die gleiche Rede halten, variierte aber wie immer ihre Worte abgestimmt auf die jeweilige Klasse. Der Elternvertreter Herr Fels wünschte den Schülerinnen und Schülern weitere erfolgreiche Finale für ihre Zukunft. Auch die Schülersprecherin Carolin Reuver resümierte vergangene Ereignisse und fand motivierende Worte für ihre Mitschüler. Im Rahmenprogramm zeigten die Schülerinnen und Schüler ihre Power-Points und Videos mit unzähligen Bildern, die ihre Schulzeit dokumentierten. Nach der Zeugnisausgabe wurden die jeweils Klassenbesten geehrt. Über 70 % verlassen die Freiherr-vom-Stein-Realschule mit der Qualifikation, die zum Besuch der gymnasialen Oberstufe berechtigt. Mit „Zeit zu gehen“ von Unheilig endete die Veranstaltung in der Aula. Auf dem Schulhof wurden noch Klassenfotos mit Abstand erstellt und ein „Sekt to go“ entließ den Jahrgang in die neuen Herausforderungen des Lebens und in individuell organisierte kleinere Abschlussfeiern. So konnte also trotz der Pandemie und deren notwendigen Bestimmungen das Finale der zehnten Staffel einen angemessenen Abschluss finden. 

Unterrichtszeiten

1. Stunde 07.55 - 08:40 Uhr
2. Stunde 08:45 - 09:30 Uhr
15 min. Pause
3. Stunde 09:45 - 10:30 Uhr
4. Stunde 10:35 - 11:20 Uhr
15 min. Pause
5. Stunde 11:35 - 12:20 Uhr
6. Stunde 12:25 - 13:10 Uhr
50 min. Pause
7. Stunde 14:00 - 14:45 Uhr
8. Stunde 14:45 - 15:30 Uhr

Schulblog – Aktuelles aus dem Schulleben

02.09..2026: Förderverein begrüßt die neuen Fünftklässler und ihre Eltern

02.09..2026: Förderverein begrüßt die neuen Fünftklässler und ihre Eltern

Am Rande der Einschulungsfeier für „unsere Neuen“…

weiterlesen

31.08.2026: Wir sind startklar! Es kann losgehen…

31.08.2026: Wir sind startklar! Es kann losgehen…

Sechs Wochen Ferien sind vorbei, wir haben Kräfte und Sonne getankt

weiterlesen

28.08.2026: Helfen lernen, Verantwortung übernehmen: Nachwuchs für den Schulsanitätsdienst

28.08.2026: Helfen lernen, Verantwortung übernehmen: Nachwuchs für den Schulsanitätsdienst

Was tun, wenn sich jemand verletzt? Wie legt man einen Verband richtig an?

weiterlesen

16.07.2026: Sporthelfer starten neu durch

16.07.2026: Sporthelfer starten neu durch

Insgesamt 12 FvSt-SchülerInnen haben im 2. Halbjahr die schulübergreifende Sporthelferausbildung

weiterlesen

09.07.2026: Auf den Spuren von Annie – Exkursion der Klassen 8a und 8b nach Winterswijk

09.07.2026: Auf den Spuren von Annie – Exkursion der Klassen 8a und 8b nach Winterswijk

Aus Anlass der Lektüre des autobiografischen Romans Und im Fenster der Himmel von Johanna Reis

weiterlesen

07.07.2026: Ehrung der Teilnehmerinnen und Teilnehmer am Shalom-Wettbewerb

07.07.2026: Ehrung der Teilnehmerinnen und Teilnehmer am Shalom-Wettbewerb

Auch in diesem Jahr beteiligten sich zahlreiche Schülerinnen und Schüler

weiterlesen

06.07.2026: Schulabschluss 2026: Ein besonderer Abschied unter dem Motto „AK 26 – auch Stars müssen mal gehen“

06.07.2026: Schulabschluss 2026: Ein besonderer Abschied unter dem Motto „AK 26 – auch Stars müssen mal gehen“

Mit einer stimmungsvollen Abschlussfeier verabschiedete unsere Schule den Abschlussjahrgang 2026.

weiterlesen

IMG 0075 Kopie 3