Krankmeldung

Vertretungsplan

  • Startseite-Header-03
  • Startseite-Header-02
  • Startseite-Header-01

13.05.2024: Schulsanitätsdienst ist nun einsatzbereit

Um Schulsanitäterin bzw. -sanitäter unserer Schule zu werden, haben zwölf Schülerinnen und Schüler

der Jahrgangsstufen 8 und 9 haben in einer freiwilligen AG alle Themen eines Erste-Hilfe-Kurses erlernt. Die Ausbildung erfolgte durch Frau Döveling, die DRK-Ausbilderin für Erste-Hilfe-Kurse ist. 

Seit dem zweiten Halbjahr sind die Schulsanitäterinnen und Schulsanitäter nun bei kleineren und größeren Blessuren in den Pausen im Sanitätsraum ansprechbar. Eine der ersten Aktionen war allerdings ein Raumtausch: Die weißen Wände im neuen Sanitätsraum werden nun passend eines Sanitätsraums gestaltet. Auf einer Leinwand haben sich die Schulsanis bereits mit Handabdrücken verewigt, erste Plakate zum Thema Erste Hilfe hängen.  

Auf Initiative der Schülerinnen und Schüler wurden im April eigene T-Shirts mit dem Logo des Schulsanitätsdienstes, dem FvSt-Logo und ihren eigenen Namen gestaltet und bestellt. Die Finanzierung erfolgte durch Kuchenverkauf, Unterstützung des Fördervereins sowie der SV und einem kleinen Eigenanteil. Vergangene Woche sind die fertigen T-Shirts geliefert worden, sodass diese den Schülerinnen und Schülern zusammen mit ihren Erste-Hilfe-Kurs-Teilnahmebescheinigungen übergeben werden konnten. 

Unterrichtszeiten

1. Stunde 07.55 - 08:40 Uhr
2. Stunde 08:45 - 09:30 Uhr
15 min. Pause
3. Stunde 09:45 - 10:30 Uhr
4. Stunde 10:35 - 11:20 Uhr
15 min. Pause
5. Stunde 11:35 - 12:20 Uhr
6. Stunde 12:25 - 13:10 Uhr
50 min. Pause
7. Stunde 14:00 - 14:45 Uhr
8. Stunde 14:45 - 15:30 Uhr

Schulblog – Aktuelles aus dem Schulleben

14.06.2026: Sieger des Känguru-Wettbewerb 2026 wurden ausgezeichnet

14.06.2026: Sieger des Känguru-Wettbewerb 2026 wurden ausgezeichnet

Vor einigen Tagen war es endlich so weit: die 116 Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 5 bis 7…

weiterlesen

21.05.2026: Die Fünftklässler sind unterwegs

21.05.2026: Die Fünftklässler sind unterwegs

Die Fünftklässler unserer Schule erleben auch in diesem Jahr wieder ein spannendes „Agentencamp“

weiterlesen

04.05.2026: I+BO beschert dem Schulhof neue Sitzbänke

04.05.2026: I+BO beschert dem Schulhof neue Sitzbänke

Seit vergangener Woche verschönern und bereichern neue Tischgruppen in „schulgrün“ den Schulhof.

weiterlesen

27.04.2026: Freundschaft intensiviert: Besuch aus De Bilt an der Freiherr-vom-Stein-Realschule

27.04.2026: Freundschaft intensiviert: Besuch aus De Bilt an der Freiherr-vom-Stein-Realschule

Auch in diesem Jahr durften wir erneut unsere Partnerschule aus De Bilt bei uns begrüßen –

weiterlesen

18.03.2026: Law4School – Cybermobbing-Webinar für die Jahrgangstufe 7 der FvSt

18.03.2026: Law4School – Cybermobbing-Webinar für die Jahrgangstufe 7 der FvSt

In der letzten Woche nahm die gesamte Jahrgangstufe 7 parallel an einem Cybermobbing-Webinar teil.

weiterlesen

03.03.2026: Wintersport-Projekt fördert den Zusammenhalt in der Stufe

03.03.2026: Wintersport-Projekt fördert den Zusammenhalt in der Stufe

Auch dieses Jahr startete wieder die gesamte Stufe 8 ins Skiprojekt 2026.

weiterlesen

IMG 0075 Kopie 3