Krankmeldung

Vertretungsplan

  • Startseite-Header-03
  • Startseite-Header-02
  • Startseite-Header-01

Feedbackkultur und Schulsprechtag

Feedbackkultur 

So bringt Feedback alle voran: sachlich – konkret – konstruktiv

Feedback innerhalb der Schulkultur bedeutet Rückmeldung für erbrachte Leistungen. An unserer Schule wird in verschiedenen Bereichen und Formen ein Feedback gegeben, oft in unmittelbarer mündlicher Form durch Schüler und Lehrer als Rückmeldung auf einen Beitrag, z.B. auf die Präsentation eines Gruppenarbeitsergebnisses. In der Regel stehen zuvor abgesprochene Beobachtungskriterien dahinter. 

Grundsätzlich stellen natürlich Schulnoten immer ein Feedback dar.

In den Hauptfächern gibt es neben der Bewertung schriftlicher Arbeiten mit Noten zusätzlich ein kontinuierliches Lehrerfeedback anhand eines Feedbackbogens, der mit der Arbeit ausgehändigt wird. Dieser Bogen besteht aus zwei Teilen, einmal dem fach- und themenspezifischen Bewertungsteil, aus dem sich Stärken und auch Entwicklungspotentiale ablesen lassen. Der zweite Teil führt weitere Aspekte der Leistungsbewertung aus dem Unterricht auf, wie z. B. die aktuelle mündliche Mitarbeit und die Arbeitshaltung. Der Feedbackbogen soll eine kontinuierliche Rückmeldung über die Gesamtleistung, damit die schulischen Leistungen transparent werden und insofern konkret verbessert werden können. 

Schulsprechtag

Der ganztägige Schulsprechtag ist ein Schüler- und Elternsprechtag, der halbjährig stattfindet. Die Beratungsgespräche an diesem Tag sind wichtiger Bestandteil der individuellen Förderung. Der ganztägige Schulsprechtag bietet die Gelegenheit, in einen ausreichenden zeitlichen Rahmen Beratungsgespräche je nach Jahrgangsstufe spezifisch zu führen.

Die Themen können sein:  

  • der Leistungsstand
  • das Arbeits- und Sozialverhaltens 
  • persönlicher Stärke und Schwächen
  • individuelle Gesprächsanlässe 

Pro Beratungsgespräch, das vorrangig von der Klassenlehrerin/dem Klassenlehrer bzw. dem Klassenlehrerteam geführt wird, ist ein Zeitrahmen von 10 bis 15 Minuten vorgesehen. Der gesamte Tag ist ein Studientag, an dem jede Schülerin und jeder Schüler – entweder mit oder ohne Begleitung der Eltern/ Erziehungsberechtigten – mindestens einen verpflichtenden Gesprächstermin hat.

Grundlage der Gespräche ist ein zuvor von Schülern, Eltern und Lehrern vorbereiteter Reflexionsbogen, auf dem in erster Linie die Schülerinnen und Schüler ihren Lernstand, ihr Lernverhalten, ihre Stärken und Schwächen im Vorfeld selbst einschätzen und formulieren. Ab Klasse 8 erfolgt zudem eine Auseinandersetzung mit Erfahrungen hinsichtlich der Berufswahlorientierung.

Damit ist die systematische Beratung von Schülerinnen und Schülern ein wichtiger Bestandteil im Prozess der Berufs- und Studienorientierung und ein verpflichtendes Standardelement im neuen Übergangssystem Schule – Beruf „Kein Abschluss ohne Anschluss“ (KAoA).

Unterrichtszeiten

1. Stunde 07.55 - 08:40 Uhr
2. Stunde 08:45 - 09:30 Uhr
15 min. Pause
3. Stunde 09:45 - 10:30 Uhr
4. Stunde 10:35 - 11:20 Uhr
15 min. Pause
5. Stunde 11:35 - 12:20 Uhr
6. Stunde 12:25 - 13:10 Uhr
50 min. Pause
7. Stunde 14:00 - 14:45 Uhr
8. Stunde 14:45 - 15:30 Uhr

Schulblog – Aktuelles aus dem Schulleben

18.11.2024: Neue Streitschlichter an der FvSt

18.11.2024: Neue Streitschlichter an der FvSt

An zwei Schulvormittagen traf sich die Gruppe im Jugendhaus Stellwerk in Coesfeld,

weiterlesen

28.10.2024: ,,Hier bleiben auch die Lehrer gerne sitzen“

28.10.2024: ,,Hier bleiben auch die Lehrer gerne sitzen“

Wunschprojekt der Schülerinnen und Schüler wurde bereits vor den Herbstferien realisiert!

weiterlesen

20.09.2024: Märchenhafte Oper in der Aula aufgeführt

20.09.2024: Märchenhafte Oper in der Aula aufgeführt

Am vergangenen Mittwoch war die Schule Schauplatz

weiterlesen

16.09.2024: Rückblick auf das Schulfest

16.09.2024: Rückblick auf das Schulfest

Das Schulfest war ein voller Erfolg und hat gezeigt, wie lebendig die Schulgemeinschaft

weiterlesen

09.09.2024: Zum 60. ein Geburtstagsfest

09.09.2024: Zum 60. ein Geburtstagsfest

So ist der Bericht zum Schuljubiläum unserer Schule in der AZ am vergangenen Samstag überschrieben.

weiterlesen

09.09.2024: Beim Busfahren die Perspektive wechseln

09.09.2024: Beim Busfahren die Perspektive wechseln

Alle neuen Fünftklässler gehen ins Bussicherheitstraining.

weiterlesen

05.09.2024: Wenn aus Fässern Stehtische werden …

05.09.2024: Wenn aus Fässern Stehtische werden …

Dann ist es eine gelebte Partnerschaft zwischen Schule und Betrieb.

weiterlesen

IMG 0075 Kopie 3