Krankmeldung

Vertretungsplan

  • Startseite-Header-03
  • Startseite-Header-02
  • Startseite-Header-01

Individuelle Förderung

Individuelle Förderung

Ein ganzheitlicher Prozess

Kinder bringen unterschiedliche Begabungen und Voraussetzungen mit und sollen daher eine individuelle Förderung erfahren. Damit diese bestmöglich gelingt, führen wir zu Beginn der Klasse 5 in den Hauptfächern sogenannte Diagnoseverfahren durch. Im weiteren Verlauf der Lernentwicklung stellen wir durch Beobachtungen und aufgrund von schriftlichen und sonstigen Leistungen fest, wie die/der Einzelne zu fördern ist.

Diagnoseschwerpunkt Deutsch: In Deutsch gilt unser Hauptaugenmerk im Jahrgang 5 zunächst dem Lernbereich Rechtschreibung, auch um eine mögliche Lese-Rechtschreibschwäche (LRS) auszuschließen. Grenzfälle werden gezielt ein zweites Mal getestet, damit Schülerinnen und Schüler mit LRS dann in kleinen Gruppen im Förderunterricht arbeiten können. Den LRS-Förderung setzen wir in Klasse 6 und 7 fort.

Darüber hinaus verstehen wir individuelle Förderung als einen ganzheitlichen Prozess und begegnen den unterschiedlichen Begabungen unserer Schülerinnen und Schüler mit

  • differenzierten Aufgaben auf unterschiedlichen Niveaus im Fachunterricht (Binnendifferenzierung)
  • kooperativen Lernformen, bei denen Schülerinnen und Schüler zunehmend selbstgesteuert lernen und Verantwortung für die eigenen Lernprozesse übernehmen 
  • Lernzeiten in Deutsch, Englisch und Mathematik
  • LRS-Fördergruppen in den Klassen 5 bis 7
  • Hausaufgabenbetreuung der Plus-Gruppe
  • konstruktivem Feedback und systematischer Beratung (Feedbackkultur und Schulsprechtag)

So verbinden wir mit dem Stichwort „Fördern“ oder „individuelle Förderung“ zwei Ziele:

  • Jeder soll das vertiefen, verbessern, ausbauen, was er schon gut kann, worin seine Begabung, seine Stärke liegt.
  • Jeder soll überwinden, was ihn „bremst“ – sei es eine Unsicherheit in der Rechtschreibung oder ein Problem, das sich vielleicht zukünftig erst ergibt.

Im Rahmen von Ergänzungsunterricht und Arbeitsgemeinschaften fördern wir musisches (Musical-AG/Band/Kooperation Musikschule) und sprachliches Talent (z.B. DELF, Niederländisch- und Spanisch-AG). Ebenso finden Bewegungsförderung durch Sportangebote und Förderung der Kreativität durch AGs im Bereich Gestalten statt.

Unterrichtszeiten

1. Stunde 07.55 - 08:40 Uhr
2. Stunde 08:45 - 09:30 Uhr
15 min. Pause
3. Stunde 09:45 - 10:30 Uhr
4. Stunde 10:35 - 11:20 Uhr
15 min. Pause
5. Stunde 11:35 - 12:20 Uhr
6. Stunde 12:25 - 13:10 Uhr
50 min. Pause
7. Stunde 14:00 - 14:45 Uhr
8. Stunde 14:45 - 15:30 Uhr

Schulblog – Aktuelles aus dem Schulleben

18.11.2024: Neue Streitschlichter an der FvSt

18.11.2024: Neue Streitschlichter an der FvSt

An zwei Schulvormittagen traf sich die Gruppe im Jugendhaus Stellwerk in Coesfeld,

weiterlesen

28.10.2024: ,,Hier bleiben auch die Lehrer gerne sitzen“

28.10.2024: ,,Hier bleiben auch die Lehrer gerne sitzen“

Wunschprojekt der Schülerinnen und Schüler wurde bereits vor den Herbstferien realisiert!

weiterlesen

20.09.2024: Märchenhafte Oper in der Aula aufgeführt

20.09.2024: Märchenhafte Oper in der Aula aufgeführt

Am vergangenen Mittwoch war die Schule Schauplatz

weiterlesen

16.09.2024: Rückblick auf das Schulfest

16.09.2024: Rückblick auf das Schulfest

Das Schulfest war ein voller Erfolg und hat gezeigt, wie lebendig die Schulgemeinschaft

weiterlesen

09.09.2024: Zum 60. ein Geburtstagsfest

09.09.2024: Zum 60. ein Geburtstagsfest

So ist der Bericht zum Schuljubiläum unserer Schule in der AZ am vergangenen Samstag überschrieben.

weiterlesen

09.09.2024: Beim Busfahren die Perspektive wechseln

09.09.2024: Beim Busfahren die Perspektive wechseln

Alle neuen Fünftklässler gehen ins Bussicherheitstraining.

weiterlesen

05.09.2024: Wenn aus Fässern Stehtische werden …

05.09.2024: Wenn aus Fässern Stehtische werden …

Dann ist es eine gelebte Partnerschaft zwischen Schule und Betrieb.

weiterlesen

IMG 0075 Kopie 3