Individuelle Förderung
Individuelle Förderung
Individuelle Förderung als ganzheitlicher Prozess
Jedes Kind bringt eigene Stärken, Begabungen und Lernvoraussetzungen mit. Unser Ziel ist es, diese Vielfalt wahrzunehmen und jede Schülerin und jeden Schüler individuell und bestmöglich zu fördern. Individuelle Förderung verstehen wir dabei als einen kontinuierlichen, ganzheitlichen Prozess und verfolgen zwei zentrale Ziele:
Jede Schülerin und jeder Schüler soll eigene Stärken entdecken, vertiefen und weiterentwickeln. Gleichzeitig unterstützen wir jede und jeden dabei, Lernhemmnisse zu überwinden.
Bereits zu Beginn der Klasse 5 führen wir in den Hauptfächern diagnostische Verfahren durch. Sie helfen uns, den aktuellen Lernstand zu erfassen und Förderbedarfe frühzeitig zu erkennen. Im weiteren Verlauf begleiten wir die Lernentwicklung durch gezielte Beobachtungen sowie durch die Auswertung schriftlicher und praktischer Leistungen.
- Im Fach Deutsch liegt der Fokus im Jahrgang 5 zunächst auf dem Bereich Rechtschreibung. Ziel ist es, mögliche Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten (LRS) frühzeitig zu erkennen. Grenzfälle werden erneut getestet, sodass betroffene Schülerinnen und Schüler anschließend gezielt in kleinen Fördergruppen unterstützt werden können. Diese LRS-Förderung setzen wir in den Jahrgangsstufen 6 und 7 fort.
- Darüber hinaus stärken wir gezielt die Lesekompetenz: In der Erprobungsstufe bieten wir eine Leseförderung am Vormittag sowie ein freiwilliges zusätzliches Angebot am Nachmittag an.
Vielfältige Wege der individuellen Förderung
Individuelle Förderung zeigt sich bei uns in unterschiedlichen Formen und Lernsettings, unter anderem durch:
- differenzierte Aufgaben auf verschiedenen Anforderungsniveaus im Fachunterricht (Binnendifferenzierung)
- kooperative Lernformen, die selbstständiges und eigenverantwortliches Lernen fördern
- Lernzeiten in Deutsch, Englisch und Mathematik
- LRS-Fördergruppen in den Klassen 5 bis 7 (s.o.)
- Hausaufgabenbetreuung im Rahmen der Plus-Gruppe
- konstruktives Feedback und systematische Beratung (Feedbackkultur und Schulsprechtage)
Förderung über den Unterricht hinaus
Auch außerhalb des Fachunterrichts bieten wir vielfältige Möglichkeiten zur Entfaltung individueller Talente. In Arbeitsgemeinschaften fördern wir musische und kreative Fähigkeiten (z. B. On-Stage-AG, Talentschmiede), sprachliche Kompetenzen (z. B. DELF, Business English) sowie Bewegung und körperliche Aktivität durch entsprechende Angebote.
So schaffen wir Lernräume, in denen jede Schülerin und jeder Schüler gesehen, gefördert und in seiner Persönlichkeit gestärkt wird.








