Wettbewerbe
Wettbewerbe
Zeigen, was auch noch in einem steckt
Schülerwettbewerbe fordern die persönliche Leistungsbereitschaft heraus, weil sie etwas bieten, das im normalen Schulalltag manchmal zu kurz kommt: Die Aussicht, die eigenen Interessen, das eigene Wissen und Können zu zeigen, anders wahrgenommen zu werden. Schülerinnen und Schüler setzten sich bewusst mit den eigenen Kompetenzen auseinander und loten Grenzen aus.
Daher sind Wettbewerbe an der Freiherr-vom-Stein-Realschule Teil der individuellen Förderung. In naturwissenschaftlichen, sprachlichen und künstlerisch-kreativen Bereichen fühlen sich Schülerinnen und Schüler herausgefordert, ihre Potentiale über den engen Lehrplan hinaus einzusetzen.
- Papierbrückenwettbewerb
Am letzten Montag im November nimmt die Freiherr-vom-Stein Realschule am Papierbrückenwettbewerb teil, ausgetragen an der Hermann-Leser-Schule Dülmen. Das Angebot richtet sich an Schülerinnen und Schüler der Klasse 7 – 10 aller Schulformen. Ziel der Aufgabe ist es, unter ausschließlicher Verwendung von Zeitungspapier, Nähgarn und Klebestift vor Ort eine Brücke mit minimalem Eigengewicht zu bauen, die eine vorgegebene Distanz zwischen zwei Tischen überbrückt und dabei einen gegebenen rechteckigen Körper trägt, der in der Mitte der Brücke aufgelegt wird. Auf den Körper werden dann zusätzliche Körper gestellt, damit die Belastung der Brücke getestet werden kann.
- Big Challenge
The Big Challenge ist ein europaweiter Sprachenwettbewerb, der jährlich im Mai stattfindet und auch an der Freiherr-vom-Stein Realschule für die Klassen 5-9 angeboten wird. Die Teilnahme erfolgt auf freiwilliger Basis und bietet den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, die eigenen Leistungen mit denen der anderen Teilnehmer auf Klassen-, Jahrgangsstufen-, Bundesländer- und Bundesebene zu vergleichen. Bei dem Wettbewerb handelt es sich um ein Multiple-Choice-Quiz bzgl. Grammatik, Vokabeln, Aussprache und Landeskunde der englischsprachigen Länder.Alle Teilnehmer erhalten ein Diplom und einen kleinen Preis. Darüber hinaus werden die Leistungen der besten Schülerinnen und Schüler zusätzlich durch weitere Preise belohnt.
- DELF
Das französische Sprachdiplom DELF ist ein standardisiertes, allgemein beliebtes, international anerkanntes Sprachzertifikat mit unterschiedlichen Niveaustufen auf der Grundlage des Gemeinsamen europäischen Referenzrahmens (GeR). Im Rahmen des Ergänzungsunterrichts bietet unsere Schule die Vorbereitung auf dieses Diplom für die Niveaustufen A1 und A2 an. In dem Unterricht werden die Schülerinnen und Schüler in den vier Grundkompetenzen: hören, lesen, sprechen und schreiben geschult, wobei das Sprechen im Vordergrund steht.
- Kreativ-Wettbewerb
Unsere Schülerinnen und Schüler nehmen regelmäßig am Internationalen Jugendwettbewerb „jugend creativ“ der Volksbanken und Raiffeisenbanken teil. Das Motto wechselt jährlich, wie z.B. 2018 „Musik bewegt“. Hier handelt es sich um einen Kreativwettbewerb, dessen Motto zwar wie üblich vorgeben ist, die Techniken allerdings der Fanatasie keine Grenzen setzen. In vielen Jahren zuvor konnte sich die Freiherr-vom-Stein-Realschule über stolze Sieger auf den Plätzen 1-3 auf Stadt- und Kreisebene freuen.
- Vorlesewettbewerb
In der Jahrgangsstufe 6 nehmen die Schülerinnen und Schüler traditionell am Vorlesewettbewerb des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels teil. Im Deutschunterricht erarbeiten die Schülerinnen und Schüler Tipps zum gelungenen Vorlesen und proben den Vortrag bekannter und fremder Texte. Sie ermitteln einen Klassensieger und eine Klassensiegerin, die Ende November an dem schulinternen Vorlesewettbewerb teilnehmen. Der Schulsieger ist damit der für die zweite Runde des Vorlesewettbewerbs auf Kreisebene qualifiziert. Ziel des Wettbewerbs ist die Stärkung der Lesemotivation unserer Schülerinnen und Schüler.
- Be smart, don’t start
In den Monaten November bis April nehmen vorwiegend die Klassen der Jahrgangsstufe 6 an dem AOK-Wettbewerb ‚Be Smart – Don’t Start‘ (‚Sei schlau – fang nicht an‘) teil. Zielsetzung ist es, für den genannten Zeitraum die teilnehmenden SchülerInnen darin zu bestärken, nicht mit dem Rauchen zu beginnen und somit rauchfrei zu bleiben oder es wieder zu werden. Regelmäßig erfolgt eine Abfrage durch den Klassenlehrer. Nur wenn der Klassenlehrer die definierte Rauchfreiheit von 90% an die dafür eingerichtete Website meldet, bleibt die Klasse im Wettbewerb. Nach Ablauf der 5 Monate winken dann für die Gewinner attraktive Preise und als Hauptgewinn eine Klassenreise.