Modifiziertes Doppelstundenmodell
Modifiziertes Doppelstundenmodell
Für entspannteres Lernen
Der Unterricht findet im Wesentlichen in 90-Minuten-Einheiten (in Doppelstunden) mit z.T. individuellen Pausen am Vormittag statt. Dadurch erfährt das Lernen mehr Zeit im Unterricht.
Ein Schüler/eine Schülerin hat in der Regel 3 Fächer an einem Vormittag, nach Möglichkeit auch nicht mehr als zwei Hauptfächer. Da jedoch zusätzliche Lernzeiten, einzelne Fächer oder pädagogisch-didaktische Entscheidungen Einzelstunden erfordern, gibt es auch Tage, an denen der Schulvormittag in mehr Einheiten unterteilt wird.
Das bringt viele Vorteile:
- mehr Zeit für und weniger Druck im Unterricht
- mehr Zeit für kooperative und schülerorientierte Lernformen
- mehr Zeit für Methodenwechsel, „Energizer“ und Erholungsphasen
- mehr Zeit für das Aufsuchen außerschulischer Lernorte
- mehr Zeit für Experimente im naturwissenschaftlichen Unterricht
- schneller Aufbau eines engen pädagogischen Kontakts zwischen Lehrern und Schülern
- flexibler Umgang mit kleinen Pausen ohne Klingelzeichen
- weniger Raumwechsel und einen leichteren Schulrucksack